
Nach einem Jahr Pause fand heuer das Ulrichsfest wieder in Grub statt. Das Wetter spielte mit und so konnte im Freien direkt neben der Ulrichskapelle gemeinsam und unter Begleitung der Musikkapelle Poing der Gottesdienst gefeiert werden.

Bereits bei der Einführung in den Gottesdienst wies unser Pfarradministrator Gülden darauf hin, dass wir nicht um der Tradition willen die Tradition aufrecht erhalten, sondern um damit reflektiert Heimat zu geben und zu leben.
In der Predigt wurde dann auch darauf hingewiesen, dass auch Heilige nicht immer vollkommen sind – aber im Vertrauen auf Gott wandelte sich bei Ulrich laut der Sage das Fleisch in einen Fisch.
Beides – die Unvollkommenheit und das Vertrauen auf Gott – kann uns Mut geben.
Ausklang fand dann wie so oft dieses Fest bei einem großen gemeinsamen Mittagessen, bis der Wettersegen Wirkung zeigte. Aber auch darum haben wir gebetet.
Danke an alle Beteiligten für die Organisation, die Gestaltung und die Arbeit im Hintergrund. Das Ulrichsfest ist ein wunderbarer und traditioneller Höhepunkt im Kirchenjahr hier bei uns in und um Poing.
