Mittagsbetreuung

Mittags- und Ferienbetreuung

Im Februar 1995 übernahm die Kolpingfamilie Sankt Michael Poing e.V. die Mittagsbetreuung an der Volksschule Poing vom Elternbeirat. Damals waren acht Kinder zur Mittagsbetreuung an der Karl-Sittler-Straße bis 14.00 Uhr angemeldet.

Seitdem ist viel geschehen. Ziel der Kolpingfamilie war damals und ist es heute gute pädagogische Arbeit zum Wohle der Kinder zu leisten und gleichzeitig den Eltern mit hoher Flexibilität die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf zu ermöglichen. Deshalb passte sich die Mittagsbetreuung ständig den gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre an und erweiterte permanent ihr Angebot.

Die Kolpingfamilie unterhält mittlerweile drei Mittagsbetreuungsfilialen. In der Grundschule Poing an der Karl-Sittler-Straße werden aktuell 84 Kinder betreut, in der Grund- und Mittelschule Poing an der Gruber Straße sind 147 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse untergebracht und im Sonderpädagogischen Förderzentrum besuchen 35 Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren unsere Einrichtung.

Auch bei den Öffnungszeiten tat sich einiges, unser Angebot mauserte sich von der Mittagsbetreuung zur Nachmittagsbetreuung. Während 2004 die Mittagsbetreuung für alle Kinder noch um 14.00 Uhr endete, haben wir heute bis 15.30 Uhr, in der Karl-Sittler-Straße sogar bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Zeit zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr ist dabei für die Hausaufgabenerstellung reserviert.

Durch die Verlängerung der Betreuungszeiten in den Nachmittag hinein, wünschten sich die Eltern verstärkt ein warmes Mittagessen für ihre Kinder. Und so war es nur folgerichtig, dass sich die Kolpingfamilie Poing um die Trägerschaft der gemeindeeigenen Mensen an den beiden Poinger Grundschulen bewarb. Heute versorgt die Kolpingfamilie die Kinder der Mittagsbetreuung und der Ganztagsklassen mit insgesamt 1.325 Essen pro Woche.

Eine Mittagsbetreuung nur während der Schulzeit reicht längst nicht mehr aus, da heute in vielen Familien beide Elternteile berufstätig sind. Die Kolpingfamilie reagierte auch hier und bietet seit 3 Jahren in (fast) allen Schulferien zusätzlich Ferienbetreuung von 8.00 Uhr bis 15.30 Uhr an. Die Ferienbetreuung erfreut sich großer Beliebtheit. Hier ist Zeit und Raum zum intensiven Kennenlernen, zum Spielen und für größere Werkstattprojekte und Ausflüge. Kurz: Ferienbetreuung ist für alle ein gelungenes Vergnügen!

Bitte beachten Sie, dass eine Kontaktaufnahme zur Mittagsbetreuung über diese Seite nicht möglich ist.

Weitere Informationen: Homepage der Mittagsbetreuung

Kontakt:
Kolpingfamlie Poing e. V.
Mittagsbetreuung
Friedensstrasse 1